IMPULS

Es geht um mehr als Fußball

Nach einem dramatischen Elfmeterschießen ist Italien neuer Fußball-Europameister geworden. Das Team von Trainer Roberto Mancini konnte die englische Mannschaft denkbar knapp niederringen. Nach dem Spiel sah man auf der einen Seite strahlende Sieger, die ihren Pokal in die Höhe stemmten, während auf der anderen Seite des Feldes die geschlagene englische Mannschaft ihren Fans applaudierte und für ihre Unterstützung dankte. Des einen Freud, des anderen Leid. Beides kann man nachvollziehen: die Freude über einen Sieg, wie auch die Enttäuschung über eine Niederlage.

Aber worum ging es eigentlich? Es ging am Ende um den Sieg in einem Fußballspiel. Wichtig für glühende Fans, aber für den Verlauf dieser Welt nicht mehr als eine Randnotiz. In drei Jahren wird wieder eine Europameisterschaft stattfinden, und ein neuer Sieger wird ermittelt.

Es geht in diesem Leben um viel mehr als um sportliche Siege oder Niederlagen. Es geht in diesem Leben darum, dass jeder Mensch eine Entscheidung treffen muss, ob er dieses Leben in der Beziehung zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus gestalten will oder ohne ihn. An dieser Frage hängt die Entscheidung, wo der Mensch seine Ewigkeit verbringt. In Johannes 3,36 erfahren wir:

Und alle, die an den Sohn Gottes glauben, haben das ewige Leben. Doch die, die dem Sohn nicht gehorchen, werden das ewige Leben nie erfahren, sondern der Zorn Gottes liegt weiterhin auf ihnen.

Jesus Christus hat am Kreuz den Tod besiegt. Wer ihm glaubt und vertraut, siegt mit ihm mit. Der Gewinn des ewigen Lebens kann ihm nie mehr genommen werden. Das ist der Titel, auf den es in diesem Leben wirklich ankommt!

Pastor Christoph Meys