Zeitreise

Wir blicken zurück auf die Meilensteine unserer Gemeindegeschichte. Entdecke spannende Hintergründe aus über 150 Jahren unserer Gemeinde in Ehringshausen!

Geburtsstunde

In Dillheim lädt der körperbehinderte Heinrich Bingel – genannt „lahmer Heinrich“ – sonntagsnachmittags Interessierte aus Ehringshausen, Dillheim, Katzenfurt und Daubhausen zu Bibelstudium und Gebet in sein Haus in Dillheim ein.

Gründung evangelischer Verein

Das königliche Konsistorium in Koblenz erteilt eine „Concession“ zur Gründung eines evangelischen Vereins. Der Zweck wird so festgelegt: „…uns gemeinschaftlich auf dem Grunde christlichen Glaubens nach und aus dem Wort Gottes zu erbauen, in der Erkenntnis christlicher Lehre zu wachsen und christliches Leben zu fördern.“

Musik erkllingt

Gründung von Posaunenchören in Ehringshausen, Rechtenbach und Kleinlinden.

Gründung Jünglingsverein

Gründung des „Männer- und Jünglingsvereins“ (heute CVJM) in Ehringshausen. Der Posaunenchor schließt sich dem Jünglingsverein an.

Unser Gemeindehaus entsteht

Die Evangelische Gemeinschaft/CVJM erwirbt einen Lokschuppen und verwendet Teile zum Bau eines Gemeinschaftshauses im Nelkenweg.
Um 1919

Die Gemeinde wächst

Durch Evangelisationveranstaltungen mit Daniel Schäfer kommen viele Menschen aus der Umgebung zum Glauben an Gott.
1923-1926

Streit und Trennung

Verschiedene Differenzen zwischen der Gemeinschaft und dem CVJM führen dazu, dass der CVJM in Ehringshausen ein eigenes Gemeindehaus (Missionsheim) baut.
1939-1945

Im 2. Weltkrieg

Die Nöte im Zweiten Weltkrieg führen Gemeinschaft und CVJM wieder im Vereinshaus im Nelkenweg zusammen. Gottesdienste, Bibelstunden, Kinder- und Jugendarbeit werden wieder gemeinsam durchgeführt.
1964-1966

Erweiterung

Bau eines neuen Hauses mit großem Saal im Nelkenweg. Die Arbeiten werden größtenteils in Eigenleistung erbracht.
1986-1987

Umbau des Gemeindehauses

Umbau des Gemeindehauses und Erweiterung auf dem Nachbargrundstück mit einer ehemaligen Scheune. Dort wird unter anderem ein Sportraum für Kinder und Jugendliche eingerichtet.

Eine neue Gemeindeordnung

Die Evangelische Gemeinschaft & CVJM Ehringshausen beschließt eine neue Gemeindeordnung, unter anderem mit Ältesten und Diakonen. Damit versteht sich die Gemeinschaft mit dem CVJM als eine „Gemeinde“.

Sanierung großer Saal

Umbau des großen Gemeindesaales. Der große Saal wird komplett saniert und die Technik erneuert. Renate Diehl schenkt der Gemeinde ein Gemälde, was zusammen mit dem Holzkreuz aus alten Balken eines Fachwerkhauses die Bühne schmückt.

Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie sorgt zum ersten Mal in der Geschichte unserer Gemeinde dafür, dass die Gemeindeveranstaltungen über einen längeren Zeitraum eingeschränkt oder sogar abgesagt werden müssen. In der Krise entstehen neue Onlineangebote.