ANGEBOTE


Das Gemeindeleben hört nicht nach dem Gottesdienst am Sonntag auf. Wir erleben auch unter der Woche Gemeinschaft. Hier findest du eine Übersicht aller Angebote, Veranstaltungen und Gruppen der Evangelischen Gemeinschaft & CVJM Ehringshausen. Wir treffen uns um uns auszutauschen, zu beten und christlichen Glauben zu leben. Wann das nächste Treffen der jeweiligen Gruppe stattfindet findest Du unter „Termine“. Vielfältige Angebote für Jung und Alt, Klein und Groß, Sinnsucher und Bibelforscher - für Dich ist sicher etwas dabei!

Kinder

...vielfältige Angebote für die ganz kleinen, coolen Jungs und cleveren Mädchen!

Jugend

Teens und junge Erwachsene entdecken zusammen Glauben im Alltag!

Erwachsene

...Bibelentdecker, Sinnsucher und Jesusnachfolger treffen sich zum Austausch!

Sport

...sich zusammen bewegen macht Spaß!

Musik

...zusammen musizieren zur Ehre Gottes!

-

Gottesdienst

Im Zentrum steht der Gottesdienst, den wir in verschiedenen Formen feiern.

KINDER

MÄDCHENJUNGSCHAR

Mädchen, die die 3. bis 6. Klasse besuchen, entdecken hier spannende Bibelgeschichten, spielen, singen und lachen zusammen!

In der Mädchenjungschar gibt es jede Menge Spiel, Spaß und tolle Geschichten aus dem Buch der Bücher – der Bibel! Wir wollen Jesus besser kennenlernen und zusammen basteln, uns bewegen und kochen. Sei dabei – wir freuen uns auf dich!

Kontakt: Claudia Reichmann
✉ Claudia.Reichmann@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DI, 16.30 Uhr

JUNGENJUNGSCHAR

Jungs, die die 3. bis 6. Klasse besuchen, entdecken hier spannende Bibelgeschichten, spielen, toben und lachen zusammen!

In der Jungenjungschar gibt es jede Menge Spiel, Spaß und tolle Geschichten aus dem Buch der Bücher – der Bibel! Wir wollen Jesus besser kennenlernen und zusammen basteln, uns bewegen und spielen. Sei dabei – wir freuen uns auf dich!

Kontakt: Chris Neumann
✉ Chris.Neumann@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DO, 17.30 Uhr

JUGEND

JUGENDHAUSKREIS

Du wünschst Dir vertrauensvolle Gemeinschaft, in der Dein Glaube wachsen kann, alltagsnahen Austausch und möchtest gegenseitige Anteilnahme leben? Du wünschst Dir, mit Gleichaltrigen gemeinsam zu beten und Dein Leben als Christ zu teilen? Dann bist Du hier richtig!

Im Jugendhauskreis treffen sich 5 bis 10 junge Leute im privaten Rahmen und tauschen sich über Gottes Wort aus. Wir starten mit einem leckeren Essen, erzählen von der vergangenen Woche und lesen dann fortlaufende Kapitel in der Bibel. Auch Lobpreis ist manchmal Teil eines gemütlichen Abends.

Kontakt: Johannes Herzog
✉ Johannes.Herzog@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: MI, 19.30 Uhr

MÄDELSABEND

Es ist Dienstagabend und Du hast einfach Lust, mit Freundinnen zu quatschen und Deine Gebetsanliegen, Wochenpläne und Abenteuer von letztem Wochenende mit anderen teilen? Dann klick Dich rein!

Mädels unter sich – da kommen alle Themen auf den Tisch und es geht buchstäblich um Gott und die Welt! Manchmal tut es einfach gut, nicht allein zu sein mit Gedanken, Sorgen und Plänen. Wir wollen für einander da sein und auch in diesen schwierigen Zeiten Gemeinschaft pflegen. Du bist herzlich willkommen!

Kontakt: Jule Bender
✉ Jule.Bender@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DI, 20.00 Uhr

ERWACHSENE

CAFÉ LIEBENSWERT

„Liebe geht durch den Magen“ – wie wahr! Auch deshalb lockt jeden letzten Sonntag im Monat ab 14.30 Uhr der Duft von Kaffee im Gemeindehaus.

Jeder ist herzlich willkommen und eingeladen zum gemütlichen Beisammensein, Genießen und Austauschen. Und bei einem Stückchen Kuchen oder frischen Waffeln auf Spendenbasis plauscht es sich doch am besten!

Kontakt: Kathrin Regel
✉ Kathrin.Regel@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: letzter SO im Monat ab 14.30 Uhr

GEBETSKREIS

Dir ist Gebet wichtig und du suchst nach einer Gruppe, in der du gemeinsam mit Lob, Dank, Fürbitte und Buße vor Gott treten kannst? Dann komm zum Gebetskreis!

Dort treffen sich 5 bis 10 Menschen, um gemeinsam zu beten. Denn beten ist reden mit dem Vater im Himmel, der sich eine innige Beziehung zu uns wünscht. Im Gebet können wir alles an ihn abgeben, was uns belastet und sorgt. Aber im Gebet bitten wir Gott auch um Vergebung, die er uns in Jesus Christus schenken will. Auch mit Lob und Dank soll unser Gebet gefüllt sein, denn der Herr macht unser Leben neu. Gebet kann viel verändern. Deshalb beten wir für Anliegen der Gemeinde und der Mission. Du bist herzlich willkommen!

Kontakt: Wolfgang Polzer
✉ Wolfgang.Polzer@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DI, 9.00 Uhr

BIBELGESPRÄCHSKREIS

Du möchtest tief eintauchen in Gottes Wort? Du wünschst Dir, dass dieses „alte Buch“ in Deinem Leben lebendig wird und in Deinen Alltag spricht? Dann bist Du hier richtig!

Im Bibelgesprächskreis treffen sich 10 bis 20 Frauen und Männer im Gemeindehaus und tauschen sich über Gottes Wort aus. Gelesen wird fortlaufend ein Buch der Bibel. Zu Beginn gibt es eine Auslegung des Textes, im Anschluss kann man über die Verse ins Gespräch kommen. Du bist herzlich willkommen!

Kontakt: Wolfgang Polzer
✉ Wolfgang.Polzer@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DO, 17 Uhr (Winter) / 20 Uhr (Sommer)

MISSIONSKREIS

Du möchtest mehr über die missionarischen Projekte erfahren, die wir als Gemeinde unterstützen? Gebet für die konkreten Anliegen der Missionare liegt Dir am Herzen? Dann komm zum MIssionskreis!

Eine gute Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen und viele Informationen über die Arbeit der Neukirchener Mission sind die Grundlagen des Missionskreises. Unter anderem unterstützt der Kreis die Arbeit einer christlichen Behinderteneinrichtung in Namutamba (Uganda) – das Weltmissionsprojekt unserer Gemeinde. Eine Andacht rundet das Programm ab.

Kontakt: Sabine Hofmann
✉ Sabine.Hofmann@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DI, 15.00 Uhr

HAUSKREISE

Du wünscht Dir vertrauensvolle Gemeinschaft, in der Dein Glaube wachsen kann, alltagsnahen Austausch und möchtest gegenseitige Anteilnahme leben? Du wünschst Dir, mit anderen gemeinsam zu beten und Dein Leben als Christ zu teilen? Dann bist Du hier richtig!

​In unseren Hauskreisen treffen sich 5 bis 10 Menschen im privaten Rahmen und tauschen sich über Gottes Wort aus. Es gibt reine Frauen-Gruppen, gemischte Altersgruppen und an einigen Hauskreisen nehmen auch Menschen teil, die nicht zu unserer Gemeinde gehören – denn hier ist wirklich jeder willkommen!

Kontakt: Jürgen Arhelger
✉ Juergen.Arhelger@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: Di, Mi + Do, 19.30 Uhr

LADIES NIGHT

All dressed up and nowhere to go? Wenn Du Lust auf einen gemütlichen, inspirierenden Abend mit tollen Frauen hast, dann bist Du bei der Ladies Night genau richtig!

…der Abend soll allerdings nicht rein virtuell bleiben. Wenn Du Dich kostenlos anmeldest, bekommst Du einen Brief mit lauter Kleinigkeiten, die Vorfreude wecken und auch gemeinsam von uns bei der Ladies Night verwendet werden. So können wir trotz aktueller Distanz Gemeinschaft haben 🙂 Sei herzlich eingeladen zur virtuellen Ladies Night an einem Samstag im Monat!

Kontakt: Johanna Kunz
✉ Johanna.Kunz@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: einmal im Monat, SA , 20.00 Uhr (online)

FRAUENBIBELKREIS

Du wünscht Dir vertrauensvolle Gemeinschaft unter Frauen, in der Dein Glaube wachsen kann? Du möchtest mit anderen gemeinsam die Bibel entdecken, beten und Dein Leben als Christ teilen? Dann bist Du hier richtig!

Im Frauenbibelkreis treffen sich 5 bis 10 Frauen im privaten Rahmen und tauschen sich über Gottes Wort aus. Jede ist hier herzlich willkommen!

Kontakt: Heike Raudies
✉ Heike.Raudies@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: 14-tägig DI, 9.30 Uhr

FRAUENFRÜHSTÜCK

Von Frauen, für Frauen. Unter diesem Motto treffen wir uns zweimal im Jahr zu einem offenen Programm für Frauen allen Alters.

Wir wollen zunächst ein reichhaltiges Frühstück genießen, uns an einer liebevoll geschmückten Tafel austauschen und uns anschließend von einem interessanten Vortrag toller Referentinnen anregen lassen. Besonders richtet sich dieses offene Angebot auch an Frauen, die nicht in unsere Gemeinde gehen. Jede ist herzlich eingeladen!

Kontakt: Heike Raudies
✉ Heike.Raudies@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: zweimal jährlich (Frühjahr, Herbst)

SPORT

VOLLEYBALL

Damals in der Schule hast du total gern Volleyball gespielt, aber heute fehlt Dir der Platz und die Mitspieler? Dann wirf doch einfach mit uns ein paar Bälle übers Netz!

Egal ob „das letzte Spiel ist lang her“ oder „den Aufschlag schmetter ich immer noch wie früher“ – bei uns wird einfach zusammen gespielt! Jung und alt, Frauen und Männer: kommt vorbei 🙂

Kontakt: Heiko Debus
✉ Heiko.Debus@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DI, 19.30 Uhr in Katzenfurt

FUSSBALL

Du liebst es zu kicken, aber Dir fehlen die Mitspieler? Früher warst du in der B-Jugend, aber das ist ja auch schon eine Ewigkeit her? Macht nichts – komm vorbei und spiel mit uns Fußball!

Egal ob Jung oder Alt, Semiprofi oder Amateur, Frau oder Mann – wir wollen einfach zusammen Tore schießen 🙂

Kontakt: Heiko Debus
✉ Heiko.Debus@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: FR, 19.30 Uhr in Katzenfurt

MUSIK

CHOR

Du singst gern und freust Dich an Lobpreismusik? Du hast Lust, in einer Gruppe mit Deiner Stimme eine neue Farbe einzubringen? Dann bist Du hier richtig! ​

In unserem gemischten Chor treffen sich 8 bis 15 Singbegeisterte im Gemeindehaus, um Lobpreislieder mehrstimmig einzuüben. Jung und Alt, Männer und Frauen singen zusammen. Gelegentlich tragen wir ein Lied im Gottesdienst vor.

Kontakt: Regine Schmidt
✉ Regine.Schmidt@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: 14-tägig DI, 19.30 Uhr

POSAUNENCHOR

Du spielst ein Blechblasinstrument und hast Lust mit anderen zu musizieren? Dann bist Du hier richtig!

Im Posaunenchor spielen 5 bis 10 Musiker im Gemeindehaus zusammen traditionelle und moderne Arrangements. Regelmäßig begleiten wir damit den Gottesdienst. Alt und Jung, Frauen und Männer – hier ist jeder mit seinem Blechblasinstrument willkommen!

Kontakt: Andreas Schneider
✉ Andreas.Schneider@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: MO, 19.30 Uhr