ANGEBOTE


Das Gemeindeleben hört nicht nach dem Gottesdienst am Sonntag auf. Wir erleben auch unter der Woche Gemeinschaft. Hier findest du eine Übersicht aller Angebote, Veranstaltungen und Gruppen der Evangelischen Gemeinschaft & CVJM Ehringshausen. Wir treffen uns um uns auszutauschen, zu beten und christlichen Glauben zu leben. Wann das nächste Treffen der jeweiligen Gruppe stattfindet findest Du unter „Termine“. Vielfältige Angebote für Jung und Alt, Klein und Groß, Sinnsucher und Bibelforscher - für Dich ist sicher etwas dabei!

Kinder

...vielfältige Angebote für die ganz kleinen, coolen Jungs und cleveren Mädchen!

Jugend

Teens und junge Erwachsene entdecken zusammen Glauben im Alltag!

Erwachsene

...Bibelentdecker, Sinnsucher und Jesusnachfolger treffen sich zum Austausch!

Sport

...sich zusammen bewegen macht Spaß!

Musik

...zusammen musizieren zur Ehre Gottes!

-

Gottesdienst

Im Zentrum steht der Gottesdienst, den wir in verschiedenen Formen feiern.

KINDER

HOCH FÜNF-KiGo

Mädchen und Jungen zwischen 4 und 13 Jahren entdecken hier spannende Bibelgeschichten, spielen, singen und lachen zusammen!

Bei HOCH FÜNF gibt es jede Menge Spiel, Spaß und tolle Geschichten aus dem Buch der Bücher – der Bibel! Wir wollen Jesus besser kennenlernen und zusammen basteln, uns bewegen und kochen. Sei dabei – wir freuen uns auf dich! HochFünf – KiGo findet jeden Sonntagmorgen  als besonderer Kindergottesdienst um 10:30 Uhr im Gemeindehaus statt. Eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahren.

Kontakt: Kathrin Regel
✉ Kathrin.Regel@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: SO, 10.30 Uhr parallel zum Gottesdienst

JUGEND

JUGENDHAUSKREIS

Du wünschst Dir vertrauensvolle Gemeinschaft, in der Dein Glaube wachsen kann, alltagsnahen Austausch und möchtest gegenseitige Anteilnahme leben? Du wünschst Dir, mit Gleichaltrigen gemeinsam zu beten und Dein Leben als Christ zu teilen? Dann bist Du hier richtig!

Im Jugendhauskreis treffen sich 5 bis 10 junge Leute im privaten Rahmen und tauschen sich über Gottes Wort aus. Wir starten mit einem leckeren Essen, erzählen von der vergangenen Woche und lesen dann fortlaufende Kapitel in der Bibel. Auch Lobpreis ist manchmal Teil eines gemütlichen Abends.

Kontakt: Johannes Herzog
✉ Johannes.Herzog@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: MI, 19.30 Uhr

MÄDCHENTREFF

Bunt. Neugierig. Gemeinsam. Das klingt nach Dir? Dann komm zum Mädchentreff!

Immer dienstags von 17:30-19:00 Uhr treffen sich Mädchen ab 13 Jahren im Gemeindehaus und verbringen zusammen eine schöne Zeit, lesen die Bibel, kochen, basteln, machen Sport und vieles mehr! Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!

Kontakt: Leonie Arhelger
✉ Leonie.Arhelger@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DI, 17.30 Uhr

TESTIFY & CHURCH NIGHT

Gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Ehringshausen-Dillheim bieten wir für Jugendliche ein besonderes Programm an. Freitags startet das Wochenende mit TESTIFY. In gemütlicher Atmosphäre und völlig ungezwungen, kannst Du hier mit vielen anderen über den Glauben sprechen oder Fragen zum Christsein loswerden. Mit CHURCH NIGHT feiern wir in unregelmäßigen Abständen einen Jugendgottesdienst mit viel Musik und einem Impuls zu einem aktuellen Thema.

Lerne in einer tollen Atmosphäre andere Jugendliche kennen. Bei uns ist Jede und Jeder herzlich willkommen und keine Frage verboten.

Sei dabei – wir freuen uns auf dich!

Kontakt: Chris Neumann
✉ Chris.Neumann@eg-cvjm.de
TESTIFY, Freitag 18.30 Uhr im Gemeindehaus Nelkenweg

ERWACHSENE

BIBELGESPRÄCHSKREIS

Du möchtest tief eintauchen in Gottes Wort? Du wünschst Dir, dass dieses „alte Buch“ in Deinem Leben lebendig wird und in Deinen Alltag spricht? Dann bist Du hier richtig!

Im Bibelgesprächskreis treffen sich 10 bis 20 Frauen und Männer im Gemeindehaus und tauschen sich über Gottes Wort aus. Gelesen wird fortlaufend ein Buch der Bibel. Zu Beginn gibt es eine Auslegung des Textes, im Anschluss kann man über die Verse ins Gespräch kommen. Du bist herzlich willkommen!

Kontakt: Pastor Christoph Meys
✉ Christoph.Meys@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DO, 19:30 Uhr

MISSIONSKREIS

Du möchtest mehr über die missionarischen Projekte erfahren, die wir als Gemeinde unterstützen? Gebet für die konkreten Anliegen der Missionare liegt Dir am Herzen? Dann komm zum MIssionskreis!

Eine gute Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen und viele Informationen über die Arbeit der Neukirchener Mission sind die Grundlagen des Missionskreises. Unter anderem unterstützt der Kreis die Arbeit einer christlichen Behinderteneinrichtung in Namutamba (Uganda) – das Weltmissionsprojekt unserer Gemeinde. Eine Andacht rundet das Programm ab.

Kontakt: Sabine Hofmann
✉ Sabine.Hofmann@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: DI, 15.00 Uhr

HAUSKREISE

Du wünscht Dir vertrauensvolle Gemeinschaft, in der Dein Glaube wachsen kann, alltagsnahen Austausch und möchtest gegenseitige Anteilnahme leben? Du wünschst Dir, mit anderen gemeinsam zu beten und Dein Leben als Christ zu teilen? Dann bist Du hier richtig!

​In unseren Hauskreisen treffen sich 5 bis 10 Menschen im privaten Rahmen und tauschen sich über Gottes Wort aus. Es gibt reine Frauen-Gruppen, gemischte Altersgruppen und an einigen Hauskreisen nehmen auch Menschen teil, die nicht zu unserer Gemeinde gehören – denn hier ist wirklich jeder willkommen!

Kontakt: Jürgen Arhelger
✉ Juergen.Arhelger@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: Di, Mi + Do, 19.30 Uhr

FRAUENBIBELKREIS

Du wünscht Dir vertrauensvolle Gemeinschaft unter Frauen, in der Dein Glaube wachsen kann? Du möchtest mit anderen gemeinsam die Bibel entdecken, beten und Dein Leben als Christ teilen? Dann bist Du hier richtig!

Im Frauenbibelkreis treffen sich 5 bis 10 Frauen im privaten Rahmen und tauschen sich über Gottes Wort aus. Jede ist hier herzlich willkommen!

Kontakt: Heike Raudies
✉ Heike.Raudies@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: 14-tägig DI, 9.30 Uhr

FRAUENZEIT

Von Frauen, für Frauen. Unter diesem Motto treffen wir uns zweimal im Jahr zu einem offenen Programm für Frauen allen Alters.

Wir wollen zunächst bei Kaffee und Kuchen die Gemeinschaft genießen, uns an einer liebevoll geschmückten Tafel austauschen und uns anschließend von einem interessanten Vortrag toller Referentinnen anregen lassen. Besonders richtet sich dieses offene Angebot auch an Frauen, die nicht in unsere Gemeinde gehen. Jede ist herzlich eingeladen!

Kontakt: Heike Raudies
✉ Heike.Raudies@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: zweimal jährlich (Frühjahr, Herbst)

GEMEINDECAFE

Jeden Sonntag vor und nach dem Gottesdienst öffnet unser Gemeindecafe im Foyer unseres Gemeindehauses. Hier kannst bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Gebäck in den Sonntag starten und triffst viele andere Besucher unseres Gottesdienstes.

Jeder ist herzlich willkommen und eingeladen zum gemütlichen Beisammensein.

Kontakt: Bernhard Rumpf
✉ Bernhard.Rumpf@eg-cvjm.de
Öffnungszeiten: Sonntags 9:45 -12:30 Uhr

SPORT

VOLLEYBALL

Damals in der Schule hast du total gern Volleyball gespielt, aber heute fehlt Dir der Platz und die Mitspieler? Dann wirf doch einfach mit uns ein paar Bälle übers Netz!

Wir treffen uns in der Sporthalle der Grundschule Katzenfurt und haben dort gemeinam sehr viel Spaß bei diesem faszinierenden Mannschaftssport. Die Termine werden in einer Volleyball-WhattsApp-Gruppe kommuniziert und stehen auch im Terminkalender dieser Homepage. Für weitere Fragen und den Termin für das kommende Training kannst Du unter cvjm-volleyball@eg-cvjm.de Kontakt mit uns aufnehmen. Egal ob „das letzte Spiel ist lang her“ oder „den Aufschlag schmetter ich immer noch wie früher“ – bei uns wird einfach zusammen gespielt! Jung und alt, Frauen und Männer: kommt vorbei. Wir freuen uns auf Dich!​

Kontakt: Team Volleyball
✉ cvjm-volleyball@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: FR, 20:00 Uhr, Sporthalle Katzenfurt

MUSIK

POSAUNENCHOR

Du spielst ein Blechblasinstrument und hast Lust mit anderen zu musizieren? Dann bist Du hier richtig!

Im Posaunenchor spielen 5 bis 10 Musiker im Gemeindehaus zusammen traditionelle und moderne Arrangements. Regelmäßig begleiten wir damit den Gottesdienst. Alt und Jung, Frauen und Männer – hier ist jeder mit seinem Blechblasinstrument willkommen!

Kontakt: Andreas Schneider
✉ Andreas.Schneider@eg-cvjm.de
Gruppentreffen: MO, 19.30 Uhr