
ALLIANZMISSION PROJEKT NAMUTAMBA
Im Herbst 1997 übernahm die Neukirchener Mission in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Trägerverein in Uganda und unterstützt vom Deutschen Missionsärzte-Team (DMÄT) sowie der anglikanischen Kirche Ugandas die Trägerschaft des Rehabilitationszentrums für körperbehinderte Kinder.
Das Reha Zentrum in Namutamba kümmert sich um Kinder mit Behinderungen in drei Landkreisen. Bei einer Untersuchung wird erwogen, ob einem Kind durch Physiotherapie oder eine Operation geholfen werden kann. Wenn dem so ist, wird das Kind im Zentrum aufgenommen und am Corsu-Krankenhaus operiert. Die Vor- und Nachsorge findet in Namutamba statt, etwa 90 Kilometer östlich von der ugandischen Hauptstadt Kampala.
Das Zentrum hat eine Aufnahmekapazität von ca. 25 Kindern zwischen einem und 18 Jahren. Es verfügt über die notwendigen Voraussetzungen für die Behandlung der Kinder. Ferner sind Schul- und Spielraum, Werkstätten für Holz- und Lederarbeiten vorhanden. Dazu gehören ebenfalls Räumlichkeiten für Verwaltung und Mitarbeiterunterkünfte.
2016 ging die Leitung des Projekts an einen ugandischen Vorstand über. Seit Januar 2022 wird ein Mitarbeiterhaus renoviert und weitere Umbauten der Gebäude des Rehazentrums werden geplant. Weitere Informationen zur Allianzmission erhälst Du über den Link zum Projekt REHAZENTRUM.
(Quelle: Allianzmission)