ÜBER UNS


In unserer Gemeinde treffen sich Christinnen und Christen und leben das Miteinander und die Begegnung. In unterschiedlichen Gruppen bieten wir viele Angebote für Jung und Alt an und wollen von dem erzählen, der unser Leben verändert hat: Jesus Christus. Auf dieser Seite erzählen wir Dir etwas über unsere Überzeugungen und unsere Ziele und stellen Dir unsere Gemeinde näher vor.

Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.“ (Johannes 3,16)

BEKENNTNIS

Gemeinsam sind wir unterwegs: Die Gemeinde wird von der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland EGfD unter Mitarbeit des Christlichen Verein Junger Menschen CVJM getragen.

GEMEINSCHAFT

Schon so alt: Gegründet wurde die Gemeinde vor nun über 175 Jahren in Dillheim einem Ortsteil von Ehringshausen. Fast genau so lange arbeitet der CVJM gemeinsam mit uns.

GESCHICHTE

Wer wir sind

Die Evangelische Gemeinschaft & CVJM Ehringshausen ist eine Gemeinde, die die Liebe Gottes bezeugt, die in Jesus Christus zu allen Menschen gekommen ist. In Wort und Tat wollen wir nahe bei Jesus und nahe bei den Menschen sein. Unser Leitfaden ist die Bibel, das Wort Gottes. Alle sind in unserem Haus im Nelkenweg willkommen. Besonders widmen wir uns jenen, die Gott suchen, und jenen, die unter materiellen oder seelischen Nöten leiden. Die Gemeinde ist 1852 in Dillheim aus einem Bibelkreis entstanden. Daraus hat sich eine landeskirchliche Gemeinschaft entwickelt. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts verstehen wir uns als eine eigenständige Gemeinde. Wir wollen mit allen anderen Christen und Kirchen am Ort in nachbarschaftlicher Verbundenheit leben. Die Evangelische Gemeinschaft/CVJM gehört zum Gemeinde- und Gemeinschaftsverband „Evangelische Gesellschaft für Deutschland KdöR“ (EGfD) mit Sitz in Radevormwald. Der örtliche CVJM ist Teil der Gemeinde und für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig. Der Ortsverein gehört zum Westbund des CVJM mit Sitz in Wuppertal. Die Gemeinde bietet Angebote für alle Altersstufen – vom Kleinkind bis zu den Senioren. Dazu zählen Gottesdienste, Bibelstunde, Hauskreise, Frauenfrühstücke, evangelistische Abende, Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, Musik verschiedener Richtungen – vom Posaunenchor bis zur Band, Sport und mehr. Wir unterstützen ferner die Mission im In- und Ausland. Bei allen Angeboten darf die Botschaft von Jesus Christus nicht fehlen. 

 

Informationen zum Download:
Begleitheft zur Allianzgebetswoche 2024
Veranstaltungskalender der EGfD

In unserer Gemeinde treffen sich die unterschiedlichsten Menschen. Alle eint, dass sie an einen großartigen Gott glauben. Das ist faszinierend.“

ZITAT

Was wir glauben

Die Bibel ist Gottes Wort, auf das wir voll und ganz vertrauen. Darin offenbart Gott den Menschen seinen Willen.
Gott liebt alle seine Geschöpfe. Uns Menschen zeigt er seine Liebe im gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Aber jeder Mensch lebt durch die Sünde von Gott getrennt. Jesus Christus hat durch seinen Opfertod die Schuld der Menschen bezahlt. Nur wer an ihn glaubt, kommt mit Gott ins Reine. Gott hat Jesus alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben. Wer an Jesus glaubt, wird ewig mit ihm leben. Gott schenkt Christen seinen Heiligen Geist, der ihnen Gottes Wort erklärt und sie befähigt, nach seinem Willen zu leben. Dazu gibt er ihnen die Gemeinschaft in den christlichen Gemeinden weltweit.

 

Wir wünschen uns eine Gemeindearbeit ohne Distanzen: NAH BEI JESUS. Nah bei den Menschen!

VISION

Ehringshausen ist uns wichtig: Wir lieben unseren Ort mit den Menschen und wollen Gemeinschaft mit allen erleben.

MITTEN IM ORT

Gott liebt alle seine Geschöpfe! Uns Menschen zeigt er seine Liebe im gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus, dem Sohn Gottes:

ÜBERZEUGUNG

Was wir wollen

Wir wollen liebevolle Beziehungen leben und uns gegenseitig unterstützen. Wir sind offen für alle Menschen. Jedem Menschen begegnen wir mit Wertschätzung, ungeachtet seines sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrunds. Wir wollen allen Menschen Jesus bekanntmachen und sie zum Glauben an ihn einladen. Wir wollen Ehringshausen dienen. Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen ihre Gaben entdecken und einsetzen können. Wir wollen gemeinsam Gott loben, ehren und ihn anbeten – sowohl im Gottesdienst wie auch durch unser ganzes Leben. Wir wollen uns gegenseitig helfen, trösten, ermutigen und füreinander beten, um im Glauben zu wachsen.