EIN FAST VERGESSENER FEIERTAG

Der Buß- und Bettag ist seit 1995 nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. In seiner ursprünglichen Bedeutung ist der Buß- und Bettag ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Zeiten der Not zurückgeht. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen, also elf Tage vor dem ersten Adventssonntag. Obwohl dieser Tag heute kein offizieller Feiertag mehr ist, erinnern viele Kirchen am 16. November an den Sinn dieses besonderen Tags. Auf der Homepage der EKD heißt es dazu: „Der Buß- und Bettag macht vor allem möglich, mit der eigenen Schuld so umzugehen, dass ein neuer Anfang möglich wird.“ In unserer Gemeinde begehen wir diesen Tag mit einem Gebietsgottesdienst am Mittwoch, den 16.11. um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Aßlar und laden alle ganz herzlich dazu ein.