IMPULS

Endlich ein Frauentreffen

Seit fast zwei Jahren mussten die Frauenfrühstücke der Evangelischen Gemeinschaft/CVJM Ehringshausen wegen der Corona-Pandemie pausieren. Am 18. September fand wieder ein Treffen statt – allerdings ohne Frühstück wegen der Corona-Schutzmaßnahmen. Etwa 30 Frauen kamen zu dieser „Auszeit vom Alltag“. Die Referentin, Heike Heun von der Freien evangelischen Gemeinde in Herborn-Schönbach, sprach über das Thema „Du bist wertvoll“. Sie äußerte sich zu Fragen wie „Was macht Schönheit aus?“. Wie sie erläuterte, habe sich das äußerliche Schönheitsideal in der Weltgeschichte ständig verändert, aber echte Schönheit komme von innen. Über den Wert eines Menschen sage weder eine berufliche Karriere, noch Ruhm und Anerkennung etwas aus. Sie zitierte die Bibel: „Ein Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an“ (1. Samuel 16,7). Heike Heun: „Was im Herzen verborgen ist, das macht uns schön.“

Liebe macht wertvoll

Die meisten Frauen glaubten aber eher den Lügen anderer Menschen, als sich selbst als Originale eines Schöpfers anzusehen, der sie einzigartig und unverwechselbar geschaffen habe. Viele Frauen mit geringem Selbstwertgefühl seien durch Sätze geprägt wie „Du bist nichts, du kannst nichts, aus dir wird eh nichts.“ Am Beispiel ihres geliebten, aber kaputten und hässlichen Teddys machte Heike Heun deutlich, dass die Liebe einen Menschen wertvoll mache. Während aber wertschätzende Menschen wie Eltern, Ehepartner oder Kinder irgendwann nicht mehr da seien, liebe einer immer und bedingungslos, nämlich Jesus Christus. Ein Theaterstück zum Thema und die Einspielung der Musiktitel der Pop- und Soul-Sängerin Sarah Connor „Wie schön du bist“ sowie der christlichen Sängerin und Liedermacherin Sefora Nelson „Du hast gesagt“ führten die Frauen tiefer ins Thema. Musikalisch untermalt wurde das Treffen von der Pianistin Annika Lindermann.

V.l.n.r.: Pianistin Annika Lindemann und Referentin Heike Heun