IMPULS

Corona hinterlässt Spuren

Die Corona-Krise hinterlässt bleibende Spuren in unserem Gemeindeleben. Das „Leben auf Distanz“ hat die Kommunikation unter Mitgliedern und Freunden erheblich eingeschränkt. „Wir verlieren uns aus den Augen“, sagte der Koordinator der Gemeindeleitung, Jörn Reichmann, in seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung der Evangelischen Gemeinschaft am 26. September. Daran nahmen 38 der insgesamt 81 Mitglieder teil. Bedauerlich sei unter anderem, so Reichmann, dass viele Plätze in den Gottesdiensten auch unter den Corona-Einschränkungen frei blieben und die Kapazität von etwa 70 Gästen nie ausgeschöpft wurde. Im Durchschnitt kämen etwa 50 Personen; vor der Corona-Pandemie seien es rund 80 gewesen.

Sehnsucht nach einem Aufbruch

Gleichzeitig hätten viele Mitarbeitende aus der Not eine Tugend gemacht. So sei mit großem Einsatz eine Vielzahl von digitalen Angeboten entstanden – von der Online-Präsentation der Gottesdienste und Kindergottesdienste bis zu Angeboten für Frauen wie „Mädelsabend“ und „Ladies‘ Night“ sowie Gebets- und Bibelaktionen wie „Mauern stürzen ein“ oder „On Fire“. In den Ort hinein wirkten die Beteiligung an den Ferienspielen im Sommer sowie das Projekt „Bilderschnipsel“. Am 4. Oktober startet eine wöchentliche Jungschargruppe für Jungen und Mädchen unter dem Titel „Hoch Fünf“. Erfreulich sei ferner, so Reichmann, dass sich Kleingruppen wie Hauskreise, Bibelgesprächskreis, Missionskreis und Gebetskreis wieder träfen und der Posaunenchor seine Proben aufgenommen habe. Spürbar sei die Sehnsucht nach einem Aufbruch, so Reichmann. Die Gemeindeleitung befasse sich intensiv mit dem Thema „Zukunft der Gemeinde“ und sei überzeugt, dass man sich vor allem neu dem Wort Gottes zuwenden müsse. Bezeichnend sei daran, dass die Gemeinde vor fast 170 Jahren aus einem Bibelkreis in Dillheim entstanden sei.

Stabile Finanzsituation

Kassierer Ulrich Gombert berichtete von einer stabilen Finanzsituation mit einem leichten Plus im vorigen Jahr. Bei Wahlen zur Gemeindeleitung wurden er und Jürgen Arhelger mit Zweidrittelmehrheit für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Der Gemeindeleitung gehören neben Reichmann, Gombert und Arhelger Benjamin Kunz, Alexander Regel und Pastor Christoph Meys an, der wegen einer Erkrankung nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte.