IMPULS

Versprochen ist versprochen

Wenn Sie ein Versprechen geben, dann erklären Sie damit Ihre Absicht, etwas zu tun oder zu lassen. Manchmal haben Sie beste Absichten, wenn Sie ein Versprechen gegeben haben, aber die Umstände lassen es nicht zu, dass Sie es auch einhalten. „Ich werde dich pünktlich um 19 Uhr abholen!“ – aber Sie geraten in einen Stau, und verspäten sich. „Ich werde dir das Buch mitbringen!“ – aber Sie vergessen es auf dem Schreibtisch. Wenn Sie etwas versprechen, ist nicht garantiert, dass Sie das Versprechen auch einhalten.

Als der Herr Jesus die Zeit gekommen sieht, dass der Abschied von seinen Jüngern nahe bevorsteht, verspricht er ihnen in Johannes 14,16:

„Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Ratgeber geben, der euch nie verlassen wird.“

Mit dem Wort „Ratgeber“ ist der Heilige Geist gemeint, der auch mit den Worten „Fürsprecher“ oder „Beistand“ übersetzt wird. Der Herr Jesus macht deutlich, dass seine Jünger auch dann, wenn er nicht mehr als Person unter ihnen ist, sie nicht verwaist zurückbleiben, sondern dass er selbst im Heiligen Geist bei ihnen sein wird. Am Pfingstfest löst er mit der Ausgießung des Heiligen Geistes sein Versprechen ein.

Wir tun uns schwer mit dem Thema „Heiliger Geist“. Wir können ihn nicht wirklich fassen. Wir können ihn keinem Organ zuordnen, denn er wohnt in der menschlichen Seele, und auf die trifft das gleiche Problem zu. Aber wir können auch nicht unsere Gedanken sehen, aber wir sehen und erleben ihre Auswirkungen in unserem Leben. Wir planen in Gedanken, eine andere Person zu einer bestimmten Zeit mit dem Auto abzuholen, und berechnen im Voraus, wie lange wir zu dieser Person unterwegs sein werden. Wir fahren dann zu einem bestimmten Zeitpunkt los, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Das einzig Sichtbare dabei ist unsere Fahrt mit dem Auto, alles andere spielt sich in unsichtbaren Gedanken ab.

So wohnt Jesus Christus im Heiligen Geist in der Seele von Christen. Wer an ihn glaubt, den lässt er die Bibel als Gottes Wort verstehen und berät ihn auch in Alltagsfragen, indem er seine Gedanken führt und leitet. Beweisen kann man das nicht. Aber man kann es erleben, indem man sich im Glauben auf Jesus Christus einlässt. Er hat damals versprochen, im Heiligen Geist zu allen Menschen zu kommen, die an ihn glauben, und er hält, was er verspricht. Probieren Sie es doch aus.

Pastor Christoph Meys

Foto: Pixabay