Jesus ist auferstanden

Vor wenigen Wochen haben wir die Feiertage Karfreitag und Ostern begangen. Worum geht es dabei? Karfreitag erinnert uns an das Sterben Jesu Christi für die Sünde der Menschen. Das Wort Sünde bedeutet „Zielverfehlung“. Das Ziel Gottes für uns Menschen ist, dass wir und Gott in Beziehung zueinander stehen. Aber wir Menschen lehnen diese Beziehung oft ab, und damit werden wir schuldig vor Gott. Für diese unsere Sünde ist Jesus Christus im Auftrag Gottes gestorben. Wäre seine Geschichte hier vorbei gewesen, wäre es ein trauriges, gewaltsames Ende, das seinen Höhepunkt in seiner Grablegung gefunden hätte. Mit seiner Beisetzung schien alles aus. Aber da ist eben auch der Ostermorgen. Einige Jünger Jesu berichten:

„Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen“ (Lukas 24,34).

Wenn das nur seine Jünger sagten, dann könnte auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein. Noch dazu könnte man sagen, die Jünger hätten gelogen, um die Geschichte mit Jesus irgendwie weiterschreiben zu können. Diese Argumente greifen aber nicht mehr, wenn man sich vor Augen führt, was der Apostel Paulus in den Jahren 54/55 an die Christen in Korinth schreibt:

„Er wurde begraben und ist am dritten Tag von den Toten auferstanden, wie es in der Schrift steht. Er wurde von Petrus gesehen und dann von den zwölf Aposteln. Danach sahen ihn mehr als 500 seiner Anhänger auf einmal, von denen die meisten noch leben; nur einige sind inzwischen gestorben. Dann wurde er von Jakobus gesehen und später von allen Aposteln. Als Letzter von allen habe auch ich ihn gesehen, so als wäre ich zur falschen Zeit geboren worden“ (1. Korinther 15,4ff).

Für die Menschen in Korinth wäre es ein Leichtes gewesen, die genannten Augenzeugen ausfindig zu machen und den Wahrheitsgehalt der Worte des Paulus zu überprüfen.

Jesus Christus ist wirklich von den Toten auferstanden. Sein Grab war leer. Jeder, der das glaubt, dem ist alle Sünde aufgrund Jesu Tod am Kreuz vergeben, und ihm wird ewiges Leben im Himmel bei Gott geschenkt, nach dem Leben auf dieser Erde.

Das ist die wunderbare Botschaft von Ostern. Jesus ist auferstanden!

Foto: Pixabay