Unser Stellvertreter

Jede Amtsperson hat einen Stellvertreter. Es gibt stellvertretende Bürgermeister, Landräte, Ministerpräsidenten, und auch die Bundeskanzlerin hat einen Stellvertreter. Wir finden Stellvertreter bei der Leitung von Kindergärten, Schulen, Universitäten, Firmen, Krankenhäusern usw. Die Aufgabe des Stellvertreters ist es, eine andere Person zu vertreten. Wenn ein Bürgermeister zum Beispiel im Urlaub ist, dann soll er oder sie die Amtsgeschäfte weiterführen. Diese Person muss dann anstelle des Bürgermeisters Urkunden unterschreiben, Anweisungen an Mitarbeiter erlassen, Ehrungen durchführen oder Anträge an Behörden stellen.

Bei manchen Klassenarbeiten während der Schulzeit hätte ich mir auch gewünscht, einen Stellvertreter schicken zu können, der an meiner Stelle die Arbeit mit einem guten Ergebnis schreibt. Leider war das nicht möglich. Es wäre doch praktisch, wenn jeder Mensch die Erledigung unangenehmer Dinge einem persönlichen Stellvertreter übertragen könnte. Viele herausfordernde Situationen könnte man so umgehen.

In wenigen Tagen feiern wir Karfreitag – den Tag, an dem wir in besonderer Weise des Sterbens Jesu gedenken. Der Sohn Gottes stirbt am Kreuz von Golgatha vor den Toren Jerusalems. Aber er stirbt nicht, weil er ein todeswürdiges Vergehen begangen hätte – er stirbt als Unschuldiger für die Sünde der Menschen.

Sünde bedeutet „Zielverfehlung“. Das Ziel Gottes für uns Menschen ist, dass wir und Gott in Beziehung zueinander stehen. Aber wir Menschen lehnen diese Beziehung oft ab, und damit werden wir schuldig vor Gott. Für diese unsere Schuld ist Jesus im Auftrag Gottes gestorben.

„Deshalb sandte Gott seinen Sohn zu uns. Er kam in menschlicher Gestalt wie wir, aber ohne Sünde. Gott zerstörte die Herrschaft der Sünde über uns, indem er seinen Sohn stellvertretend für unsere Schuld verurteilte“, so lesen wir es in Römer 8,3.

Wie gut, dass wir solch einen Stellvertreter haben. Mit seinem Tod am Kreuz bezahlt Jesus für unsere Sünde. Er büßt unsere Strafe. Unsere Beziehung zu Gott darf im Glauben an ihn und sein Opfer wieder im Reinen sein. Darf Jesus auch Dich vertreten?

Pastor Christoph Meys

Foto Pixabay