Mit extra Kraft über den Berg

Ein Trend, der sich immer mehr durchsetzt, ist das Fahrradfahren mit elektrischer Unterstützung. Mussten die Radler in der Vergangenheit Berge und Hügel mit reiner Muskelkraft bezwingen, gibt das Elektrofahrrad die Möglichkeit, einen Motor zuzuschalten, der die Tretkraft unterstützt. Die körperliche Belastung reduziert sich dadurch; so können größere Entfernungen schneller zurückgelegt und Anstiege leichter überwunden werden.

Man unterscheidet zwischen Pedelecs und E-Bikes. Während man beim Pedelec noch selbst in die Pedale treten muss, damit der Motor seine Kraft entfaltet, ist dies beim E-Bike nicht unbedingt nötig. 95 Prozent der Elektro-Radler in Deutschland nutzen ein Pedelec. Eine Hilfe, wenn es bergauf geht oder der Weg ein weiter ist, ist eine tolle Sache! Man erfährt Unterstützung und tut sich folglich leichter.

Gott macht den Menschen in der Bibel ein ähnliches Hilfsangebot:

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“ (Jesaja 41,10)

An manchen Tagen führt unser Lebensweg steil bergauf, an anderen scheint er sich elend lang zu ziehen. Unsere Belastungen können manchmal schwer und auch anhaltend sein. Gott bietet uns auf diesen Wegen seine Unterstützung an. An jedem neuen Tag will er uns die Kraft schenken, die wir zur Bewältigung dieses Tages benötigen. Er schenkt sie aber immer nur für einen Tag; am nächsten gibt er wieder neue Kraft. Das ist auch gut so. Bekämen wir montags die Kraft für eine ganze Woche, wäre die Gefahr groß, dass wir am Donnerstag schon alles aufgebraucht hätten. Wie stünden wir dann da?

Für ein Pedelec oder E-Bike müssen wir eine Menge Geld bezahlen, damit wir seine Vorzüge nutzen können. Bei Gott sieht das anders aus. Jedem Menschen bietet er seine Hilfe an. Die Bezahlung, die wir zu leisten haben, ist das Vertrauen, das wir in ihn und seine Hilfe setzen. Das ist doch ein unschlagbares Angebot, oder?

Pastor Christoph Meys

Foto: Pixabay